Bezirksgruppe Hannover

Aufruf: Gesucht wird ein gebrauchter Wechselkoffer für das Speditionsmuseum Niedersachsen

Mit der Bitte um Unterstützung wenden sich die drei Gründer des seit einigen Jahren in Sehnde-Wehmingen befindlichen Speditionsmuseums an alle GVN-Mitglieder, die im Bereich Güterkraftverkehr, Spedition oder Möbelspedition aktiv sind.

Das Museum befindet sich in der historischen “Alten Salzmühle” auf dem Gelände des dortigen Straßenbahnmuseums. Grund für den Aufruf ist, dass der öffentliche Zugang zum Gebäude wegen notwendiger Sanierungsarbeiten für nicht absehbare Zeit bauamtlich verboten ist. Die ehrenamtlichen Aktiven wollen deshalb vorerst für zwei bis drei Jahre eine Alternative schaffen, um das Thema Speditionshistorie dennoch in die interessierte Öffentlichkeit bringen zu können.

Gesucht wird deshalb für das geplante „Mobile Speditionsmuseum” ein geeigneter Wechselkoffer. GVN-Landesgeschäftsführer a. D., Gerhard Ibrügger, bereits seit 2015 im (Un-) Ruhestand und Mitbegründer des Museums, hat uns gebeten, mit der Veröffentlichung des beigefügten Aufrufes die Bemühungen zur Realisierung des engagierten Projektes zu unterstützen. Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage (letzte Seite des Newsletters) „Speditionsmuseum – Sammlung 60 Jahre Kraftwagenspedition”.

Wir unterstützen gern das Anliegen der Museumsbetreiber, zumal es in Deutschland nach unserer Kenntnis kein vergleichbares Angebot gibt, das die Themen „60 Jahre Güterkraftverkehr/Kraftwagenspedition” und nicht zuletzt auch „50 Jahre Brummi” bisher öffentlich darstellt. Darüber hinaus betrachten wir die genannten Aktivitäten auch als einen guten Beitrag zur Verbesserung des öffentlichen LKW-/Speditions-Image.

Online hinterlegt sind Informationen auch auf der Seite www.speditionsmuseum.de

 

Kontakt

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.