Bezirksgruppe Hannover

Ebeling Logistik baut 8. Halle in der Wedemark

Während in Deutschland aktuell viele Bauprojekte gestoppt oder verschoben werden, setzt die Georg Ebeling Spedition GmbH aus der Wedemark weiter auf Expansion. Das Unternehmen baut fußläufig zum Firmengelände jetzt die achte Halle. Bis zum Jahresende sollten auf 11.000 qm mit 15 m Höhe weitere 25.000 Palettenstellplätze entstehen.

14 Mio. Euro kostet die neue Halle. Grund für die hohen Kosten sind u.a. die Erschließungskosten für das Grundstück, der immense bürokratische Aufwand und behördlich begründete Verzögerungen.

Natürlich wird die Halle mit allem ausgestattet, was eine moderne Lagerhalle ausmacht. Von der eigenen PV-Anlage auf dem Dach über eine Wärmepumpe für eine Hybridheizung bis hin zur modernsten IT-Ausstattung wurde an alles gedacht. Ein säurefester Boden zum Lagern von Gefahrgutstoffen nach WGK 1-3 ist dabei ebenso selbstverständlich wie eine flexible Lagerausstattung.

„In der nördlichen Region Hannovers direkt am Verkehrsknotenpunkt der A7/A2 gelten wir als Hamburger Hafen Hinterland“, begründet Eigentümer Georg Ebeling die aktuelle Expansion. „Spätestens, wenn in Hamburg alle Läger voll sind, kommen wir durch unsere günstige Lage direkt an der Autobahn ins Spiel.“

Bezugsfertig ist die Halle im Frühjahr 2025. „Damit wächst unsere Lagerkapazität auf 56.000 qm an, wir können knapp 150.000 Palettenstellplätze auf dem eigenen Firmengelände zur Verfügung stellen“, freut sich das Geschäftsführer-Trio um Stefan Gulbins, Oliver Kilian und Hendrik Ebeling. Zusammen mit weiteren externen Hallen bietet Ebeling somit über 100.000 qm Lagerfläche für jeden Bedarf an. „Ebeling war schon immer antizyklisch unterwegs. Bisher wurde unser Mut stets belohnt“, ist sich Stefan Gulbins sicher.

(Quelle: Ebeling Logistik/Ulrich Eggert GWK mbh)

 

Kontakt

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.