Bezirksgruppe Oldenburg

100 Jahre Emil Hilgen GmbH & Co. KG

Der 29. Juni 1923 war nicht nur der Gründungstag des Unternehmens, sondern auch der Tag der Hochzeit des Gründerpaares Anna und Emil Hilgen.

Was mit einem Pferdefuhrwerk für den Milchtransport der umliegenden Gehöfte zur Molkerei begann, entwickelte sich stetig weiter.

Im Jahre 1935 wurde der erste gebrauchte LKW angeschafft und 10 Jahre später der erste Busanhänger, mit dem Arbeiter befördert wurden. Aus dem Fuhrbetrieb wurde nun auch ein Unternehmen der Personenbeförderung.

Ab dem Jahr 1980 führten Erika und Günter Hilgen das Unternehmen bis ins Jahr 2017, als mit Wolfgang Hilgen die dritte Generation das Ruder übernahm.

Mit Sohn Frederic Hilgen, der auch schon seit einigen Jahren im Unternehmen tätig ist, ist die Nachfolge in vierter Generation gesichert.

Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte war der Umzug zum ursprünglichen Standort im Ortsteil Kleefeld, wo im Jahre 2022 der neue und moderne Firmensitz in der „Emil-Hilgen-Straße 1“ bezogen wurde.

Hier finden nun alle 95 LKW, Reise- oder Linienbusse, Kleintransporte oder Baumaschinen ihren Platz.

Das Portfolio der Emil Hilgen GmbH & Co.KG hat sich im Laufe der Jahrzehnte zum Anbieter im ÖPNV, als Partner großer Reiseunternehmen im Tourismus, im Anmietverkehr, als Baustofftransporteur oder für Großraum- und Schwerlastverkehre entwickelt. Ein weiteres Standbein sind die Sandgrube in der Füllsand gewonnen wird und der Verkauf von Mutterboden.

Stolz und dankbar ist das Unternehmen auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die oftmals über Jahrzehnte der Firma treu verbunden sind.

Wir wünschen dem Unternehmen Emil Hilgen auch weiterhin alles erdenklich Gute, Glück und viel Erfolg!

Die Glückwünsche und eine Ehrenurkunde des GVN überbrachten die Geschäftsführer Hajo Agena und Michael Kaiser.

(Quelle: Hajo Agena)

 

Kontakt

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.