Fokke Fels, Vorstandsvorsitzender der L.I.T. Gruppe, wurde von der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) mit dem renommierten LEO Award als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung werden seine herausragenden Führungsqualitäten und die kontinuierliche Weiterentwicklung der L.I.T. Gruppe gewürdigt. Der LEO Award, der jährlich verliehen wird, ist eine der angesehensten Auszeichnungen der Logistikbranche und honoriert Persönlichkeiten, die durch besondere unternehmerische Leistungen und Weitsicht herausstechen.
„Was uns erfolgreich macht, ist unser Zusammenhalt und das Vertrauen untereinander. Meine Aufgabe als Chef ist es, ein Umfeld zu gestalten, in dem wir neue Ideen und Entwicklung ermöglichen, auch persönlich,“ erklärt Fokke Fels, Vorstandsvorsitzender und Gründer der L.I.T. Gruppe. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Brake in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Die konsequente Expansion in neue Geschäftsfelder sowie die Modernisierung der internen Strukturen haben das Unternehmen als einen der führenden Logistikdienstleister in Deutschland positioniert.
Durch Fels‘ klaren Fokus auf Mitarbeiterförderung und technologische Modernisierung hat die L.I.T. Gruppe ihre Marktposition ausgebaut und sich erfolgreich in den Bereichen Transport- und Kontraktlogistik sowie Luft- und Seefracht etabliert. Der Logistikdienstleister beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeitende an mehr als 100 Standorten in 14 Ländern. Simeon Breuer, Vorstandsmitglied der L.I.T. Gruppe, hebt hervor: „Fokke Fels hat es geschafft, das Unternehmen durch weitsichtige Entscheidungen nachhaltig zu stärken. Das Vertrauen, das er in seine Belegschaft setzt, ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.“
Der 66-Jährige wurde für seine Fähigkeit ausgezeichnet, das Unternehmen kontinuierlich auf Wachstumskurs zu halten und gleichzeitig ein starkes Team zu formen. Der LEO Award, einer der wichtigsten Preise der Logistikbranche, honoriert nicht nur die unternehmerische Leistung, sondern auch den innovativen Umgang mit Herausforderungen in einer sich wandelnden Branche. „Wir müssen Chancen erkennen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeitenden im Blick behalten,“ so der gebürtige Braker.
Die L.I.T. Gruppe, die im Jahr 2023 einen Umsatz von 835 Millionen Euro erzielte, plant unter der Leitung von Fokke Fels weitere strategische Expansionen. Mit einem Fokus auf Digitalisierung und nachhaltige Logistiklösungen will das Unternehmen seine Marktstellung in den kommenden Jahren weiter ausbauen. „Unsere Aufgabe ist es, die Logistikbranche aktiv mitzugestalten und innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln. Denn Erfolg bedeutet heute mehr als nur wirtschaftliche Effizienz – er erfordert auch konsequentes nachhaltiges Handeln, da sowohl Kunden als auch Nachwuchskräfte zunehmend auf das Umweltbewusstsein von Unternehmen achten“, sagt Fels.
(Quelle: www.lit.de)