Fachvereinigung <br>Spedition und<br> Logistik

Fachvereinigung
Spedition und
Logistik

Baden-Württemberg: Neue Landesförderung für batterieelektrische Nutzfahrzeuge und nicht-öffentliche Ladeinfrastruktur

Am 22. Oktober 2024 haben wir über zwei neue Förderprogramme in Baden-Württemberg berichtet. Das Verkehrsministerium in Stuttgart hat nun darüber informiert, dass im Förderprogramm „BW-e-Trucks“ ausschließlich lokal emissionsfreie Fahrzeuge mit batterieelektrischem (BEV) oder Brennstoffzellenantrieb (FCEV) gefördert werden. Diese Entscheidung geht auf die unterschiedlichen, beihilferechtlichen Vorschriften für saubere und emissionsfreie Fahrzeuge in den Leitlinien für staatliche Klima-, Umweltschutz- und Energiebeihilfen 2022 der Europäischen Kommission zurück.
 
Der DSLV kritisiert, dass die ursprünglich erwartete Technologieoffenheit des Förderprogramms damit aufgegeben wird. Die derzeitige Struktur der europäischen Regulatorik, insbesondere ihr stringenter Tank-to-Wheel-Ansatz, erweist sich als Hindernis für rasche Fortschritte bei der Emissionsreduktion. Die CO2-Minderungspotentiale unmittelbar einsetzbarer klimafreundlicher Optionen - wie Bio-LNG im vorliegenden Fall - werden nicht berücksichtigt.

Schreiben des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg (pdf, 289559 Byte)
Baden-Württemberg: Neue Landesförderung für batterieelektrische Nutzfahrzeuge und nicht-öffentliche Ladeinfrastruktur (pdf, 220076 Byte)

Direkt zum Thema

 
BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.