Das Komitee Deutscher Seehafenspediteure (KDS) im DSLV informiert in seinem Newsletter aus dem Bereich der deutschen Seehäfen und der Seeschifffahrt.
15 / 2024-10-17
• Handlungsempfehlungen zur Havarie der MV „ONE HAMMERSMITH“ - Bergungskosten und rechtliche Pflicht
14 / 2024-10-17
• Secure Chain verändert Freigabe und Abholung von Importcontainern in Rotterdam
13 / 2024-09-10
• USA-Verkehr: FMC definiert neue Vorgaben zum Schutz vor unangemessenen Geschäftspraktiken der Reedereien
12 / 2024-08-06
• Abfertigungssituation am Zollamt Hamburg
11 / 2024-07-25
• Nahost-Konflikt treibt Container-Frachtraten in die Höhe
10 / 2024-07-25
• FMC stoppt GEMINI-Kooperation und fordert zusätzliche Informationen
09 / 2024-06-13
• IMO führt Meldepflicht für auf See verlorene Container ein
08 / 2024-06-07
▪ Wasserschutzpolizei spürt mit KI undeklariertes Gefahrgut auf
▪ HHLA: Verpflichtende Nutzung der App passify am CTT ab dem 1. Juli 2024
▪ Einführung des Wiederausfuhrkontrollsystems // Auswirkungen auf das ZAPP-System
▪ Zoll in Hamburg zieht Bilanz für 2023
▪ Hamburger Hafen startet mit positiven Signalen ins Jahr
07 / 2024-06-06
Einladung zum Webinar am 11. Juli 2024 „Einführung Secure Chain für alle Importcontainer in den niederländischen Häfen“
06 / 2024-05-07
▪ Kampf gegen internationale Drogenkriminalität - Anonymes Hinweisgeberportal und Awareness-Kampagne vorgestellt
▪ Kooperationsvereinbarungen im Seeverkehr fallen nun unter die allgemeinen Wettbewerbsregeln
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen
▪ Digitales „Recht zur Abholung“ soll PIN-Verfahren ablösen
▪ CTB: Einführung eines neuen Terminal Operating Systems
05 / 2024-04-10
▪ Sachverständige fordern mehr Bundeshilfen für deutsche Häfen
▪ Aufhebung der Freizone Cuxhaven beantragt
▪ EUROGATE: CONROO Truckgate Integration und WEBINAR-Angebot
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag zeigt Belebung in den europäischen Häfen
04 / 2024-03-12
▪ Hafenstrategie am 20. März 2024 im Bundeskabinett
▪ „Nationale Hafenstrategie fertigstellen – Finanzierung verbindlich zusagen“ – KDS im DSLV begrüßt Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
▪ Seeverkehr 2023: Güterumschlag 4,1 % geringer als im Vorjahr
▪ Hamburger Hafen behauptet seine Position unter herausfordernden Bedingungen
▪ Schienengüterverkehr im Hinterland der deutschen Containerhäfen gewachsen
▪ CEF-Fazilität stellt Förderkulisse für alternative Kraftstoffinfrastruktur (AFIF) in Häfen bereit
03 / 2024-02-09
▪ Rotes Meer: Umfrage zeigt Ausmaß der Verkehrsverlagerung
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag trotz Störungen im Roten Meer stabil
▪ Frachtmenge im Roten Meer geht weiter zurück, weniger Schiffe in den deutschen Seehäfen
▪ Änderung des TRACES Login - 2-Faktor-Authentifizierung
▪ Veranstaltungshinweis: FIATA-Kongress in Panama mit Nachreise nach Costa Rica
02 / 2024-01-26
▪ CLECAT: Umfrage zu ICS2 Release 2 und 3 – Bitte um Beteiligung
▪ FIATA fordert internationalen Dialog und Zusammenarbeit, um den Seeverkehr angesichts der zunehmenden Spannungen im Roten Meer sicherzustellen
▪ CTT: Hinweis auf existierende Break Bulk Abfertigungsbedingungen
▪ EUROGATE: Neues Preis- und Konditionsverzeichnis ab Februar 2024
▪ HHLA: Start der Pilotphase der Smartphone App passify am CTT
▪ KTI: Frachtmenge im Roten Meer bricht ein
01 / 2024-01-26
▪ Krise im Roten Meer – Folgen für Spediteure in Europa
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