Fachvereinigung <br>Spedition und<br> Logistik

Fachvereinigung
Spedition und
Logistik

Verschiedenes aus deutschen Seehäfen 2024

Das Komitee Deutscher Seehafenspediteure (KDS) im DSLV informiert in seinem Newsletter aus dem Bereich der deutschen Seehäfen und der Seeschifffahrt.

15 / 2024-10-17

• Handlungsempfehlungen zur Havarie der MV „ONE HAMMERSMITH“ - Bergungskosten und rechtliche Pflicht

KDS Rundschreiben 015/2024 (pdf, 150921 Byte)

14 / 2024-10-17

• Secure Chain verändert Freigabe und Abholung von Importcontainern in Rotterdam

KDS Rundschreiben 014/2024 (pdf, 49690 Byte)
KDS Rundschreiben 014/2024_Anlage (pdf, 215995 Byte)

13 / 2024-09-10

• USA-Verkehr: FMC definiert neue Vorgaben zum Schutz vor unangemessenen Geschäftspraktiken der Reedereien

KDS Rundschreiben 013/2024 (pdf, 104687 Byte)

12 / 2024-08-06

• Abfertigungssituation am Zollamt Hamburg

KDS-Rundschreiben 012/2024 (pdf, 111262 Byte)

11 / 2024-07-25

• Nahost-Konflikt treibt Container-Frachtraten in die Höhe

KDS Rundschreiben 011/2024 (pdf, 73415 Byte)

10 / 2024-07-25

• FMC stoppt GEMINI-Kooperation und fordert zusätzliche Informationen

KDS Rundschreiben 010/2024 (pdf, 49585 Byte)

09 / 2024-06-13

• IMO führt Meldepflicht für auf See verlorene Container ein

KDS-Rundschreiben 009/2024 (pdf, 45674 Byte)

08 / 2024-06-07

▪ Wasserschutzpolizei spürt mit KI undeklariertes Gefahrgut auf

▪ HHLA: Verpflichtende Nutzung der App passify am CTT ab dem 1. Juli 2024

▪ Einführung des Wiederausfuhrkontrollsystems // Auswirkungen auf das ZAPP-System

▪ Zoll in Hamburg zieht Bilanz für 2023

▪ Hamburger Hafen startet mit positiven Signalen ins Jahr

KDS-Rundschreiben 008/2024 (pdf, 110312 Byte)

07 / 2024-06-06

Einladung zum Webinar am 11. Juli 2024  „Einführung Secure Chain für alle Importcontainer in den niederländischen Häfen“

KDS-Rundschreiben 007/2024 (pdf, 75983 Byte)

06 / 2024-05-07

▪ Kampf gegen internationale Drogenkriminalität - Anonymes Hinweisgeberportal und Awareness-Kampagne vorgestellt

▪ Kooperationsvereinbarungen im Seeverkehr fallen nun unter die allgemeinen Wettbewerbsregeln

▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

▪ Digitales „Recht zur Abholung“ soll PIN-Verfahren ablösen

▪ CTB: Einführung eines neuen Terminal Operating Systems

KDS-Rundschreiben 006/2024 (pdf, 188082 Byte)

05 / 2024-04-10

▪ Sachverständige fordern mehr Bundeshilfen für deutsche Häfen
▪ Aufhebung der Freizone Cuxhaven beantragt
▪ EUROGATE: CONROO Truckgate Integration und WEBINAR-Angebot
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag zeigt Belebung in den europäischen Häfen

KDS-Rundschreiben 005/2024 (pdf, 148532 Byte)

04 / 2024-03-12

▪ Hafenstrategie am 20. März 2024 im Bundeskabinett
▪ „Nationale Hafenstrategie fertigstellen – Finanzierung verbindlich zusagen“ – KDS im DSLV begrüßt Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
▪ Seeverkehr 2023: Güterumschlag 4,1 % geringer als im Vorjahr
▪ Hamburger Hafen behauptet seine Position unter herausfordernden Bedingungen
▪ Schienengüterverkehr im Hinterland der deutschen Containerhäfen gewachsen
▪ CEF-Fazilität stellt Förderkulisse für alternative Kraftstoffinfrastruktur (AFIF) in Häfen bereit

KDS-Rundschreiben 004/2024 (pdf, 233292 Byte)

03 / 2024-02-09

▪ Rotes Meer: Umfrage zeigt Ausmaß der Verkehrsverlagerung
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag trotz Störungen im Roten Meer stabil
▪ Frachtmenge im Roten Meer geht weiter zurück, weniger Schiffe in den deutschen Seehäfen
▪ Änderung des TRACES Login - 2-Faktor-Authentifizierung
▪ Veranstaltungshinweis: FIATA-Kongress in Panama mit Nachreise nach Costa Rica

KDS-Rundschreiben 003/2024 (pdf, 152162 Byte)

02 / 2024-01-26

▪ CLECAT: Umfrage zu ICS2 Release 2 und 3 – Bitte um Beteiligung
▪ FIATA fordert internationalen Dialog und Zusammenarbeit, um den Seeverkehr angesichts der zunehmenden Spannungen im Roten Meer sicherzustellen
▪ CTT: Hinweis auf existierende Break Bulk Abfertigungsbedingungen
▪ EUROGATE: Neues Preis- und Konditionsverzeichnis ab Februar 2024
▪ HHLA: Start der Pilotphase der Smartphone App passify am CTT
▪ KTI: Frachtmenge im Roten Meer bricht ein

KDS-Rundschreiben 002/2024 (pdf, 212159 Byte)

01 / 2024-01-26

▪ Krise im Roten Meer – Folgen für Spediteure in Europa

KDS-Rundschreiben 001/2024 (pdf, 190211 Byte)

Diese Informationen stehen nur für eingeloggte Mitglieder der Fachvereinigungen Spedition und Logistik / Möbelspedition zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich ein oder wenden Sie sich an spedition@gvn.de / Telefon 0511 9626-260.

Zum Login >

Direkt zum Thema

 
BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.