Das Komitee Deutscher Seehafenspediteure (KDS) im DSLV e.V. informiert in seinem Newsletter aus dem Bereich der deutschen Seehäfen und der Seeschifffahrt.
2024-04-10 – 05/2024
▪ Sachverständige fordern mehr Bundeshilfen für deutsche Häfen
▪ Aufhebung der Freizone Cuxhaven beantragt
▪ EUROGATE: CONROO Truckgate Integration und WEBINAR-Angebot
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag zeigt Belebung in den europäischen Häfen
2024-03-12 – 04/2024
▪ Hafenstrategie am 20. März 2024 im Bundeskabinett
▪ „Nationale Hafenstrategie fertigstellen – Finanzierung verbindlich zusagen“ – KDS im DSLV begrüßt Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
▪ Seeverkehr 2023: Güterumschlag 4,1 % geringer als im Vorjahr
▪ Hamburger Hafen behauptet seine Position unter herausfordernden Bedingungen
▪ Schienengüterverkehr im Hinterland der deutschen Containerhäfen gewachsen
▪ CEF-Fazilität stellt Förderkulisse für alternative Kraftstoffinfrastruktur (AFIF) in Häfen bereit
2024-02-09 – 03/2024
▪ Rotes Meer: Umfrage zeigt Ausmaß der Verkehrsverlagerung
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag trotz Störungen im Roten Meer stabil
▪ Frachtmenge im Roten Meer geht weiter zurück, weniger Schiffe in den deutschen Seehäfen
▪ Änderung des TRACES Login - 2-Faktor-Authentifizierung
▪ Veranstaltungshinweis: FIATA-Kongress in Panama mit Nachreise nach Costa Rica
2024-01-26 – 02/2024
▪ CLECAT: Umfrage zu ICS2 Release 2 und 3 – Bitte um Beteiligung
▪ FIATA fordert internationalen Dialog und Zusammenarbeit, um den Seeverkehr angesichts der zunehmenden Spannungen im Roten Meer sicherzustellen
▪ CTT: Hinweis auf existierende Break Bulk Abfertigungsbedingungen
▪ EUROGATE: Neues Preis- und Konditionsverzeichnis ab Februar 2024
▪ HHLA: Start der Pilotphase der Smartphone App passify am CTT
▪ KTI: Frachtmenge im Roten Meer bricht ein
2024-01-26 – 01/2024
▪ Krise im Roten Meer – Folgen für Spediteure in Europa
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