Die branchenübergreifende Initiative "Die Wirtschaftsmacher" stellt die Leistungen der Logistik für die globale Wirtschaft in der breiten Öffentlichkeit und besonders gegenüber Berufs- und Quereinsteigern sämtlicher Qualifikationsstufen plakativ dar. Sie versteht sich insbesondere als Imagekampagne und als Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.
Die Initiative finanziert sich durch "crowdfunding", d. h. durch finanzielle Beiträge engagierter "Mitmacher". Neben dem DSLV und weiteren Branchenverbänden engagieren sich zahlreiche Speditionen und Logistikdienstleister unterschiedlicher Größen sowie Industrieunternehmen mit eigenen Fördersummen direkt. Mittlerweile gehören über 100 Mitmacher der Initiative "Die Wirtschaftsmacher" an.
Im Jahr 2019 starteten die Wirtschaftsmacher die erfolgreiche Kampagne "Logistikhelden". Die Kernbotschaften der Initiative werden mit dieser Kampagne transportiert:
- "Logistikhelden" halten die Wirtschaft am Laufen – jederzeit und überall.
- "Logistikhelden" erzählen Geschichten aus der Logistikwirtschaft und zeigen,
wie sie sich für den reibungslosen Lauf unserer Wirtschaft einsetzen.
- Die Geschichten der "Logistikhelden" sind bunt wie die Logistik selbst und geben
einen Einblick in die Facetten des Wirtschaftsbereichs Logistik.
Zielgruppen der Kampagne waren insbesondere Berufseinsteiger, Auszubildende und Studenten, sowie Quereinsteiger. Diese Zielgruppen wurden gezielt über die sozialen Medien (Facebook, Instagram, usw.) angesprochen. Insgesamt wurden die Motive der Kampagne 81 Mio. mal angezeigt und dabei 82.000 Klicks generiert. In der Publikums- und Fachpresse kam es zu 823 Nennungen und einer Medienreichweite von 207,8 Mio. Kontakten.
In diesem Jahr schreiben die Wirtschaftsmacher unter den Mitmachern zwei neue Logistikhelden/innen aus: einen Azubi-Logistikheld/in und einen Studenten-Logistikheld/in. Unterstützer der Wirtschaftsmacher können nun Kandidaten/innen vorschlagen und die Bewerbung bis zum 3. März 2020 an die Wirtschaftsmacher, mail@fraukeheistermann.com senden. Die Bewerbung sollte beinhalten: Name / Ansprechpartner bzw. Kontaktdaten für weitere Abstimmungen / Ausbildungsberuf bzw. Studienfach / in welchem Ausbildungsjahr- oder Studienjahr ist der Kandidat/in / 3-5 Zeiler: was macht die Person besonders? / Foto und ein kurzes Bewerbungsvideo per Aufnahme mit dem Smartphone o.ä.. Die Logistikhelden aus dem Jahr 2019 finden Sie unter die-wirtschaftsmacher.de/unsere-helden/.
Neben den neuen Logistikhelden/innen planen die Wirtschaftsmacher neue "Insight"-Geschichten – spannende und ungewöhnliche Geschichten aus der Logistik. Bereits 2019 haben diese besonderen Geschichten großen Anklang gefunden. Die bisherigen ‚Insights‘ sind unter die-wirtschaftsmacher.de/logistik-insights/zu finden. Für 2020 sind 12 weitere „Insight“-Geschichten geplant. Mitmacher können sich mit ihren Insight-Geschichten bewerben. Die Bewerbung sollte eine sehr kurze Beschreibung der besonderen Logistikgeschichte und einen Ansprechpartner enthalten. Je mehr Bezug die Logistikgeschichte zur Öffentlichkeit hat, desto einfacher wird sie von der Zielgruppe der Wirtschaftsmacher, Berufs- und Quereinsteigern, verstanden! Die Bewerbung sollte bis 13. März 2020 unter mail@fraukeheistermann.com abgegeben werden.
Interessierte Unternehmen, welche noch nicht Mitmacher sind, jedoch die beschriebenen Möglichkeiten der Einbindung in die eigene Imagewerbung oder eine der zahlreichen anderen Optionen nutzen möchten, finden weitere Informationen zur Initiative sowie zu einer Beteiligung unter www.die-wirtschaftsmacher.de.
Mit einem Beitrag ab 5.000 Euro ist die Initiative offen für weitere Unternehmen, Verbände und Medien aus der Logistik und dem logistiknahen Umfeld. ‚Die Wirtschaftsmacher‘ werden umso erfolgreicher, je mehr Unternehmen sich anschließen. Der DSLV wirbt deshalb weiter als offizieller Unterstützer der "Wirtschaftsmacher" bei seinen Mitgliedsunternehmen für eine breite Unterstützung.
Für eventuelle Rückfragen steht im DSLV Herr Markus Wolters unter 030 4050 228-12 /
MWolters@dslv.spediteure.de zur Verfügung.