Das Komitee Deutscher Seehafenspediteure (KDS) im DSLV e.V. informiert in seinem Newsletter aus dem Bereich der deutschen Seehäfen und der Seeschifffahrt.
2023-12-01 – 15/2023
▪ VHSp kritisiert Umfang und Dauer der "Warnstreiks" beim VEA als völlig unverhältnismäßig
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag beendet Erholung vom Energiepreisschock
▪ KTI: Weltweiter Handel legt deutlich zu
▪ Hamburger Hafen: Leichte Erholung beim Containerumschlag
▪ CTB: Ankündigung Betriebsversammlungen am 5. Dezember 2023
2023-11-01 - 014/2023
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag ist in europäischen Häfen kräftig zurückgegangen
▪ KTI: Welthandel mit Verschnaufpause
▪ ICS2 Release 3 - Einführungstermin verschoben
▪ Ostsee-Sturmflut im Oktober 2023 - Zoll gewährt unbürokratische Hilfe
2023-10-16 - 013/2023
- Kommission lässt Gruppenfreistellung für Seeschifffahrtskonsortien auslaufen
- WSC starte Initiative zur Bekämpfung von Schiffsbränden
- EP veröffentlicht Berichtsentwurf über eine europäische Hafenstrategie
- RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Chinesische Häfen stützen den Containerumschlag
2023-09-019 - 012/2023
• Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der Schifffahrt: Entwicklungen auf EU- und globaler Ebene
2023-09-004 - 011/2023
▪ CTH: Betriebsversammlung am 5. September2023
▪ Krisenresilienz im maritimen Sektor – Neuer DMZ-Bericht veröffentlicht
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Containerumschlag startet schwach ins zweite Halbjahr
▪ 31. Niedersächsischer Hafentag in Stade
▪ Hafen Hamburg: Wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben Auswirkun-gen auf Umschlag
▪ ZAPP-Rundbrief: Informationen rund um die Umstellung auf AES 3.0
▪ Veranstaltungshinweis: „Zoll trifft Logistik“ – 7. Best-Practice-Workshop für Sachbearbeiter am 22. November 2023
2023-08-11 - 010/2023
2023-06-19 | 009/2023
▪ Digitale Freistellung: Mit Pilotpartnern zur Marktreife
▪ Hafen Hamburg: Roßdamm je Richtung nur einspurig befahrbar
▪ CTB: Betriebsversammlungen am 20. Juni 2023
▪ CTA: Software-Update am 21. Juni 2023
▪ CTA: Betriebsversammlungen am 22. Juni 2023
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Belebung des Welthandels
▪ Kiel Trade Indicator - Welthandel zeigt Seitwärtsbewegung im Mai
▪ Michael Schrader neuer Leiter des Hauptzollamts Hamburg
▪ Veranstaltungshinweis: Statuskonferenz zur Nationale Maritimen Konferenz am 3. Juli 2023 in Berlin
2023-05-30 | 008/2023
▪ Hinweise zur Inbetriebnahme von ICS2 Release 3
▪ Jahresbilanz des Zolls 2022
▪ Hafen von Felixstowe – Nichtakzeptanz von Papier-Gefahrgutanweisungen
▪ Kiel Trade Indicator: Welthandel tritt auf der Stelle
▪ 2. Auflage der "CMI Guidelines Relating to General Average"
▪ Richtlinien für Lithium-Ionen-Batterien in Containern
2023-04-11 | 007/2023
▪ Kiel Trade Indicator: Schwächerer Handel führt zu weniger Schiffsstaus
▪ RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Kräftiger Rückgang in Europa
▪ HHLA: Veränderte Anzeige in COAST
▪ CTB: Umfangreiche Betriebsunterbrechung über die Osterfeiertage
▪ VHSp kritisiert ver.di – Warnstreik im Hamburger Hafen schädigt Wirtschaftsstandort Deutschland
2023-03-20 | 006/2023
2023-03-09 | 004/2023 und 005/2023
2023-02-24 | 003/2023
2023-01-27 | 002/2023
2023-01-17 | 001/2023
Diese Informationen stehen nur für eingeloggte Mitglieder der Fachvereinigungen Spedition und Logistik / Möbelspedition zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich ein oder wenden Sie sich an spedition@gvn.de / Telefon 0511 9626-260.